Supervision & Coaching (DGSv)

Supervision bzw. Coaching ermöglicht einen Prozess, in dem der Ratsuchende seine berufliche Situation ausfalten und sein damit verbundenes Anliegen bearbeiten kann. Dieses Beratungsformat gibt nicht unmittelbar Instruktionen an die Hand und ist daher primär auch keine Schulung oder Training, sondern ein gemeinsamer Weg, in dessen Verlauf der Supervisand bzw. Coachee seine Situation reflektiert, d.h. umfassender wahrnehmen und besser verstehen lernt, um selbst die für ihn dienlichen nächsten Schritte zu finden und zu tun.

Dabei wird alles in den Blick genommen, was zur Gestaltung der in Frage stehenden Situation von Bedeutung ist: die eigene Persönlichkeit mit ihren Stärken und Schwächen, die beruflich geforderte Rolle mit ihren Möglichkeiten und Grenzen, das Netz der Organisation, in der die Arbeitsabläufe strukturiert sind und die Menschen, für die wir mit unserer Arbeit da sein wollen, die also in irgendeiner Weise unsere Kunden sind.

Oft ist der Blick auf die Gestaltungsmöglichkeiten im Geflecht dieser vielfältigen Wirkzusammenhänge verengt – dann geht es darum, die Wahrnehmung zu weiten und Handlungsspielraum zurückzugewinnen. Der Supervisor bzw. Coach übernimmt dabei die Rolle, diesen Prozess voranzutreiben: bietet Schutzraum für ungewohnte oder angstbesetzte Gedanken oder Szenarien, stellt Fragen, hält den Spiegel vor, provoziert zur Selbstklärung oder bietet Empathie, damit sich im Verstandensein verhärtete Sichtweisen lösen können. Und – wo nötig und hilfreich – bekennt er selbst Farbe ohne dabei zu indoktrinieren.

Was unterscheidet Supervision von Coaching? Zunächst: es gibt keine festen und abschließenden Definitionen und auch kein Definitionsmonopol. Es gibt aber eine Tendenz, den oben charakterisierten Prozess Coaching zu nennen, wenn es vornehmlich um Fragen des Führens und Leitens geht, ferner, wenn es um kurzfristige und verstärkt handlungsorientierte Fragestellungen geht. Die reflexive Sensibilisierung für den fraglichen Gesamtzusammenhang verbindet man eher mit dem Begriff Supervision. Oft wird im sozialen Non-Profit-Bereich ist der Begriff Supervision gebraucht und im wirtschaftlichen Profit-Bereich der Begriff Coaching.