Kommunikationstraining

Kommunikation ist vielleicht die grundlegendste "Seinsweise" des Menschen – vorausgesetzt man versteht darunter nicht nur den Übermittlungsvorgang von schierer Sachinformation, sondern die unzähligen Arten, wie wir mit Menschen und auch Dingen in Beziehung stehen. So gesehen ist Leben ein Strom von ununterbrochenen Kommunikationsprozessen, die sich nicht nur in Worten ausdrücken, sondern auch in der Art und Weise wie wir mit unserem Körper präsent sind.

Jeder kennt selbst unzählige Situationen, in denen Kommunikation gelingt oder eben "schief läuft" - immer aber sind wir in Kommunikation: "man kann nicht nicht kommunizieren", so kurz und bündig formuliert es der Kommunikationspsychologe Paul Watzlawick. Kommunikation ist ein zentraler Faktor für die persönliche Lebensqualität und sie entscheidet wesentlich über den Erfolg und die Zufriedenheit in beruflichen Belangen. Nur selten überzeugt ein fachliches Produkt selbstredend, immer wieder ist der in Kommunikationsprozessen geformte Bezug gefordert, der die „Sache“ in das rechte Licht und die angemessene Beziehung bringt. Gerade in Konfliktsituationen zeigt sich, ob eine Person klar und verbindlich sich und seine Sache vertreten kann oder ob man aneinander vorbei redet, so dass Enttäuschung und Unzufriedenheit zurück bleiben.

Kommunikative Kompetenz wird heute zunehmend als ein zentrales Erfordernis für Menschen in beruflicher Interaktion und Verantwortung erkannt. Eine Gesellschaft, die auf Informationen und Dienstleitungen basiert, ist immer mehr auf gelingende Kommunikationsprozesse angewiesen. Vor allem für Personen an leitender Stelle und für Führungskräfte ist die Qualität der Gesprächskultur und Beziehungsgestaltung von zentraler Bedeutung.

Ein Kommunikationstraining gibt Einblick in grundlegende Einsichten der Kommunikationspsychologie und ermöglicht die Einübung hilfreicher Kommunikationsformen.